Zurück   rumkugel Forum > Sonstiges > Tutorials

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.11.2008, 13:29
Balduin88 Balduin88 ist offline
Süchtiger

Erhielt 377 Danke für 117 Beiträge
Exclamation tool für irc und tut dazu

also , da einige nicht wussten , wie sie den rum-irc nutzen können , hab ich hier mal ein mirc dafür konfiguriert und n tut dafür gemacht

fangen wir an
als erstes ladet ihr euch das tool , hab dafür das weisseradler-script genommen , da es viele spielereien inne hat

http://rapidshare.com/files/161492394/Weisseradler-Script_1.071.rar Alert , läuft nicht unter vista , dafür bitte den unteren DL benutzen
http://rapidshare.com/files/162756694/mIRC.rar
die .rar einfach in nem ordner entpacken und diesen öffnen .

dort sollte sich ziemlich weit unten eine Weisseradler-Script.exe befinden

diese mit doppelklick öffnen

nun öffnet sich das tool mit einem options-fenster

in diesem optionsfenster sind folgende eingabe-möglichkeiten
Full Name , Email Adress , Nickname und Alternative .
bei full name gebt ihr irgendwas ein , schnurz egal , ebenso bei e-mail !!
wichtig ist der nickname , den eintragen (sollte euer rumkugel-nick sein) und alternative könnt ihr frei lassen .

sollte dann so aussehen

nun auf "OK" klicken und das fenster verschwindet . um nun zum irc zu connecten müsst ihr oben links den Blitz klicken (siehe roten pfeil im letzten bild)

thats it

Nachtrag wegen speicherung des PW

da sich jeder bei rum reggen muss und bei jeden einloggen in den irc somit das pw eingeben müsste , noch n nachtrag , wie man sein pw im script speichert .

wie wir im bild sehen ist wieder das optionsmenü offen , das bekommt man , wenn man rechts neben dem blitz auf das symbol klickt (ist auf dem bild leider durch das fenster verdeckt).
im optionsmenü findet ihr in der linken spalte die auswahl "perform"
in diesem menü muss als erstes oben bei "enable perfon on connect" n häckchen rein , damit die angaben hier auch beim start benutzt werden .
unter dem häckchen steht network , dort such ihr euch "rumkugel" raus . da sollte jetzt unten in der letterbox folgendes stehen "/join# rumkugel" .
das müsst ihr um eins runterschieben und drüber müsst ihr dann folgendes einfügen
"/msg Nickserv Identify euer-pw" (siehe bild) .
das ganze noch mit klick auf "OK" bestätigen , neu verbinden und schon müsste euer pw automatisch geloggt sein

bei fragen , hier posten

viel spaß im irc und das motto lautet :

Nieder mit der Shoutbox , es lebe der IRC !!

Geändert von Balduin88 (11.11.2008 um 14:19 Uhr)
Alt Today
Werbung

Standard rumkugel empfiehlt

Alt 07.11.2008, 14:47
Jenayu Jenayu ist offline
Mitglied
Member |Invite|

Erhielt 44 Danke für 3 Beiträge
also ich bin ein völliger (wirklich) irc noob....
bin nur da um halt n sachen zu ziehen aber richtig chatten tu ich nich^^
also meine frage: was bringen diese tools so?
is das auch was für leude wie mich ?
Alt 07.11.2008, 15:20
Süchtiger

der irc bietet viel mehr möglichkeiten als die shoutbox , zb. privat-chat , verschiedene räume etc.

dieses tool ist im endeffekt nur dazu da , um dich in diesen chat zu bringen und dir die möglichkeit bietet dran teil zu haben .
aber nur in den chat von rumkugel.org , zumindest ist nur dieser eingestellt . andere sind auch möglich , aber das muss/kann jeder selber einstellen
Alt 07.11.2008, 17:22
pinkfuny pinkfuny ist offline
Freak
Member |Invite|

Erhielt 3.596 Danke für 225 Beiträge
Weisseradler mh, damit macht man sich aber auf anderen Channels keine Freunde.
Unter Programme/ Tools&Sonstiges habe ich mal ein neutrales Mirc on gestellt.
Die beschreibung von hier funkt auch mit dem neutralen Mirc.
Alt 07.11.2008, 17:22
Bla Bla ist offline
... die etwas anderen Filme.
~freezed~

Erhielt 5.647 Danke für 594 Beiträge
Genial. Habe das letztens mit Salamalam besprochen. Haette ebenfalls ein tut bzw. einen vorgefertigten Clienten gemacht aber da ich Mac User bin ist dies nicht moeglich.

Ich hoffe dies wird einigen Leuten den einstieg ins IRC erleichtern. Ist ja anfangs etwas verwirrend (-:

Jetzt muss man nur noch den Thread pinnen und den Links zu den Thread hier einfuegen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] .

Dank dir (-:
Alt 07.11.2008, 20:14
Süchtiger

Zitat:
Zitat von pinkfuny Beitrag anzeigen
Weisseradler mh, damit macht man sich aber auf anderen Channels keine Freunde.
was ist am dem script verkehrt ??
Alt 08.11.2008, 01:34
Freak
Member |Invite|

Schlecht ist(war) es nicht, nur nennt man sowas Nerv Script wegen(da es viele spielereien inne hat)
Mit 6.17 ist es auch nicht mehr Aktuell, wird ja auch schon eine "weile" nicht mehr weiter Entwickelt.

Falls man auf die Spielereien wie, Fake Gespräche, Witze und co steht kann man das auch in das Standart Mirc Programm einbauen(Script Editor)

Solange im Rumkugel Channel das keinen Stört kann man es ja nutzen
Alt 08.11.2008, 01:42
artwork artwork ist offline
Boardfriend

Erhielt 467 Danke für 47 Beiträge
WarIRC und NNScript wär noch ne alternative ...
Alt 10.11.2008, 15:50
Süchtiger

nachtrag (und eigenpuschen des threads)
Alt 11.11.2008, 01:54
Gra55h0pp3r Gra55h0pp3r ist offline
':. a.k.a. Flip .:'

Erhielt 8.565 Danke für 645 Beiträge
Na geile nummer, Weisseradler funzt nicht unter Vista???

Hab versucht es als Administrator zu starten. Es Freigegeben usw..... nützt nichts, schade :-(
Alt 11.11.2008, 02:03
Freak
Member |Invite|

Als Weisseradler aufegeben wurde war man grade so xp eingeführt und vista noch in weiter Ferne, nimm das standart mirc (Tools/sonstiges)
Ob meine Portable unter Mirc läuft kann ich leider nicht sagen.
Falls nicht nimm die neuste mirc v6.35 auch hier zu finden.
Die Beschreibung kannst du auch dafür nutzen.
Alt 11.11.2008, 03:34
Gra55h0pp3r Gra55h0pp3r ist offline
':. a.k.a. Flip .:'

Erhielt 8.565 Danke für 645 Beiträge
So mIrc ist druff, läuft perfekt, danke Pinkfuny
Alt 11.11.2008, 10:17
Süchtiger

jo sry hopper , hab nur xp und konnte es leider nicht mit vista testen
Alt 11.11.2008, 18:21
Naq Naq ist offline
Dauergast
Member |Invite|

Erhielt 221 Danke für 40 Beiträge
jaja jetzt kommt der daher und fragt sich wie ich bei miranda den rum irc server hinzufügen kann, weil der ja hier nur default servers angeführt bekommt wie zb. quakenet usw.

Danke für die Mühe Balduin und ab morgen hab ich auch für die Sig Zeit.
Alt 01.03.2009, 16:32
Evilpie Evilpie ist offline
Boeser Kuchen!

Erhielt 299 Danke für 69 Beiträge
so, ich geb nun auch mal einiges von mir zum besten...

IRC Allgemein

Unerfahrene User koennen oben die Anleitung von Balduin befolgen, entweder mit seinem angebotenem Weißadler-Script oder auch mit einem neutralen MIRC, welches Pinkfuny geuppt hat. Fuer andere User hier eine kleine Uebersicht an weiteren IRC Clients.

Xchat ist ein freuer Client, der unter Linux, Win und OSX laeuft. Verschiedene kostenlose Versionen findet ihr unter [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] laesst sich in Firefox integrieren und daraus heraus auch nutzen.

Ansonsten koennt ihr euren MultiProtokollMessenger wie Trillian, Miranda IM oder Pidgin nutzen. Opera bringt ebenfalls von Haus aus schon einen integrierten IRC-Client mit.

Nickserv:
Mithilfe von Nickserv koennt ihr auf dem Rum IRC euren Nickname registrieren und somit schuetzen. Mit "/msg nickserv register passwort email-addy" koennt ihr euch registrieren, das war's auch schon. Wenn ihr das naechste Mal wieder ins IRC kommt, koennt ihr euch bei Nickserv ganz einfach identifizieren, und zwar mit "/msg nickserv identify passwort".

Chanserv:
Kommen wir gleich noch zu Chanserv. Mit Chanserv koennt ihr ganz einfach eure eigenen Channels regestrieren und somit schuetzen. Einen eigenen Channel erstellt ihr ganz leicht mit "/join #meinersterchannel". Wenn es den Channel noch nicht gibt, werdet ihr automatisch Op, ihr seid damit der Operator des Channels und koennt andere User kicken/bannen und all sowas. Mit "/msg chanserv register #euerchannel passwort beschreibung" koennt ihr euren Channel registrieren; allerdings nur, wenn ihr euch bei Nickserv registriert habt. Nach der Registrierung gehoert der Channel euch und ihr werdet immer automatisch Op, ebenso koennt ihr festlegen, dass andere User automatisch Op werden.

Channel Statistik

Soda und meine Wenigkeit betreiben fuer den Channel #Rumkugel eine Statistik, die ihr unter [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] einsehen koennt. Tieferer Sinn der Statistik? Keiner, nur Spass

IdleRPG

Beim IdleRPG geht es darum, im Channel (#IdleRPG) zu Idlen, woraufhin der Bot ein kleines RPG laufen laesst. Durch das Idlen levelt ihr, fallt in zufaellige Kaempfe mit anderen Spielern, findet Items, nehmt an Quests teil. Das IdleRPG wird alle 28 Tage neugestartet, um eine Chancengleichheit zu garantieren

Registrierung:

/msg IdleRPG register Charname passwort Klasse

Die Klasse koennt ihr selbst waehlen, wie z.B. Olm the Sugor oder Evilpie the Pie. Das "the" muesst ihr nicht mit dazu schreiben, das macht das Script automatisch.

Login:
/msg IdleRPG login Charname passwort

Logout
/msg IdleRPG logout

Gesinnung aendern:
/msg IdleRPG align good|neutral|evil

Sucht euch etwas aus, die Gesinnung beeinflusst gewisse Ablaeufe im Spiel. Alles hat seine Vor- und Nachteile

Gute Spieler: 10% boost auf die Item Stats. 1/12 Chance jeden Tag, zusammen mit einem Freund, der ebenfalls gut ist, erleuchtet zu werden. Die Erleuchtung beschleunigt eure Reise um 5-12% zum naechsten Level. 1/50 Chance auf einen kritischen Schlag bei jedem Kampf. Boese Spieler: 10% Abzug auf ihre Item Stats. 1/8 Chance jeden Tag entweder etwas von einem guten Mitspieler zu stehlen oder man verliert 1-5% der aktuellen Erfahrung. 1/20 Chance auf einen kritischen Schlag bei jedem Kampf. Neutrale Spieler: weder Vor- noch Nachteil.

Strafen

Wenn ihr im Channel redet oder sonst was durchfuehrt, wird euch eine Strafe auferlegt -> ihr braucht laenger fuers aktuelle Level. Da hier die meisten User keinen Bouncer/Hardcore IRC Nutzer sind, werde ich die Strafen "Channel verlassen (durch quit/part)" deaktivieren.

In naechster Zeit werde ich noch einige Modifikationen vornehmen, so dass mehr Interaktion vorhanden ist. Unter anderem wird eine 700*400Pixel grosse Karte einsehbar sein (via Browser), auf der jeder Spieler mit seiner aktuellen Position verzeichnet ist. Ebenso werden einige hundert Monster ins Spiel entlassen (fuer weitere Monster-Vorschlaege bin ich immer offen) und moeglicherweise auch ein Tuniermodus. Fuer weitere Ieen bin ich natuerlich ebenfalls immer offen

Inzwischen tummeln sich schon viele Monster und die Karte ist in einer vorlaeufigen Version auch verfuegbar. An einer besseren und schoeneren Karte wird bereits gearbeitet. Die Karte findet ihr [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Quiz

in #Play findet ihr einen Quizbot vor, der mit einer ganzen Menge an Fragen in 5 verschiedenen Themen ausgestattet ist. Es gibt eine Rangliste und je nachdem, wieviel Glueck & Wissen man vorweisen kann, sammelt man Punkte. Vll kann mir der eine oder andere erfahrene Rumkugler bei einem Rumkugel Quiz helfen

Befehlsuebersicht:

!ask : mit !ask startet ihr das Quiz
!score : damit seht ihr eure eigene Punktzahl
!score nickname : damit koennt ihr die Punktzahl anderer Spieler betrachten. z.B. !score Evilpie
!rank : zeigt die ersten 10 Plaetze an
!revolt : mit revolt koennt ihr eine Frage abwaehlen; mindestens 50% der User muessen die Frage abwaehlen um zur naechsten zu gelangen.
!qhelp : der Bot schickt euch eine Uebersicht aller Befehle
!rules : listet die Quiz-Regeln auf

Das Quiz beendet sich immer von selbst, wenn niemand mehr mitspielt.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Evilpie für den nützlichen Beitrag:
c0caine (09.04.2009), Marduk (07.08.2009), soda (01.03.2009), Subito (20.03.2009)
Alt 08.08.2009, 14:33
Bockwurst Bockwurst ist offline
Profiposter
Member |Invite|

Erhielt 181 Danke für 40 Beiträge
erstmal nettes Tut auch wenn ichs bisher kenne...

Perfekt währe nochn Tut wie man Filesharing mit betreibt (so mit bilder und all sowas^^)
Alt 17.02.2010, 22:42
Rocker45 Rocker45 ist offline
Fratzehammer
Member |Invite|

Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge
Exclamation

Fehler

Die Datei konnte nicht gefunden werden. Bitte prüfen Sie den Downloadlink.
Alt 18.02.2010, 01:39
Karottenkostuem Karottenkostuem ist offline
Grüss dich mein Fan

Erhielt 1.531 Danke für 257 Beiträge
Nimm Icechat
Ich mag das lieber und die einrichtung ist mindestens genauso einfach...Falls fragen da sind einfach fragen...entweder hier, per Pn oder in der sb...
Antwort